Stress

Vielen Menschen macht Stress zu schaffen, psychisch und auf körperlicher Ebene. Dabei ist Stress ein Mechanismus unseres Körpers, der für uns als Spezies überlebenswichtig war. In Notsituationen ist es durch ihn möglich, blitzschnell und richtig zu reagieren. Doch unser Leben ist in unserem modernen Alltag zum Glück wohl eher selten wirklich bedroht.

Stress wirkt auf eine Reihe von Körperfunktionen – wie Hormonproduktion, Herz- und Atmungsfrequenz, Muskeltonus und Denkleistung.

Dauerstress schädigt den gesamten Organismus nachhaltig.

Stress ist Krankheitsauslöser Nummer eins.

Entspannung ist ein wichtiger Schlüssel zu Wohlbefinden, Gesundheit und Erfolg.

Gönn dir die Zeit, lass los und entspann dich…

Burnout

Burnout

Burnout ist ein völliger Zusammenbruch des Körper-Geist-Systems. Verursacht wird es meist durch Sinnverlust und nicht, wie so oft gedacht, durch zu viel Druck und Arbeit. Zu langes Festhalten an einer Situation, die nicht mehr stimmig ist und uns dadurch viel zu viel abverlangt, führt zu Energieverlust auf allen Ebenen.

Burnout wird auch als Seeleninfarkt bezeichnet. Spätestens wenn unser Körper seinen Tribut fordert, wird es an der Zeit, sich über den Sinn des eigenen Lebens Gedanken zu machen. Besser wäre es, dies schon früher zu tun. Mut steht am Anfang, Glück am Ende. Krisen sind der Weg. Wenn Lebens- und Seelenplan nicht im Einklang stehen, zeigt uns das der Körper früher oder später.

Ein Burnout ist eine Veränderungskrise – eine Phase geprägt von Instabilität und Unklarheit und gleichzeitig auch von vielen neuen Möglichkeiten. Der Mensch wird auf sich selbst zurückgeworfen. Fragen tun sich auf: Wofür bin ich hier? Was ist der Sinn in meinem Leben? Welchen Weg will ich weitergehen? Was erfüllt mein Herz? Welche Menschen inspirieren mich? Wo tanke ich Kraft? Wer bin ich, wenn alle meine Rollen wegfallen?

Antworten finden sich einerseits im Außen, wenn wir offen und achtsam sind und Hilfe annehmen.
Andererseits ist dieses Wissen schon in uns. Um wieder Zugang zu dieser inneren Weisheit zu erhalten, müssen wir in die Stille gehen. Es gibt kaum etwas spannenderes im Leben als die Reise zu uns selbst.

neurotunes begleitet dich auf diesem Weg. Nutze das vielfältige Angebot.