Tipps & Tricks

Gehirntraining mit Karl Edy – Daumen und kleiner Finger

Karl Edy Gehirntraining
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGF1bWVuIHVuZCBrbGVpbmVyIEZpbmdlciBkaWFnb25hbCBoZWJlbiAtIEdlaGlybnRyYWluaW5nIG1pdCBLYXJsIEVkeSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSjItTlRWS0ZtM0E/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHM6Ly9uZXVyb3R1bmVzLmNvbSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Synchronisierung der Gehirnhälften

Hier findest du eine kurze alltagstaugliche Übung, welche dich dabei unterstützt deine kognitiven Fähigkeiten nachhaltig zu steigern.
Immer dann, wenn wir unsere gewohnte Routine verlassen, ist unser Hirn gefordert und wir lernen Neues, was auch gleichzeitig den Aufbau neuer neuraler Netzwerke im Gehirn bedeutet. Wenn wir wie in dieser Übung beschrieben durch diagonal abwechselndes Heben von Daumen und kleinem Finger beide Gehirnhälften ansprechen, vernetzten sich diese auch besser.

“Kleine” Übung mit großer Wirkung

Zu Beginn tun wir uns mit derartigen Übungen meistens recht schwer, es will uns einfach nicht gelingen unsere Finger so zu bewegen wie wir es gerne möchten. Ein guter Tipp ist hier langsames, gehirngerechtes Üben und die neuen Bewegungen quasi Stück für Stück einzuprogrammieren. Nach relativ kurzer Zeit gelingt es uns dann schon ein wenig besser. Um so öfter wir diese Übung wiederholen, um so besser unterstützen wir unser Hirn dabei sich zu vernetzen. Ähnlich wie wenn wir neue Tanzschritte lernen, hier stolpern wir zu Beginn auch mehrmals über unsere eigenen Füße, bis es zu einem wunderschönen Tanz wird. Apropos, auch Tanzen ist sehr förderlich für die Vernetzung des Gehirns 😉

Synchronisierte Gehirnhälften wirken harmonisierend auf die Stimmung

Wenn unsere Gehirnhälften besser synchronisiert sind, hilft uns dies auch im Alltag und beeinflusst unsere Stimmung positiv. Darüber hinaus fördert es unsere Denkleistung, wir werden ein wenig schneller im Denken und können ein wenig mehr aufnehmen. Wenn wir unser Hirn öfters trainieren, wird es wie ein Muskel immer stärker und leistungsfähiger, wir ermüden nicht so schnell und fühlen uns nicht so schnell überfordert.
Wenn du regelmäßig Sport treibst, bringt dein Körper Höchstleistungen, mit deinem Gehirn verhält es sich genau so.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Üben 😉

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert