Tipps & Tricks

5 Tipps um Ängste zu überwinden

Der Angst keine Chance

Hier findest du einige Anregungen, die dir helfen, die Angst als eine Chance zu persönlichem Wachstum zu verstehen:

  • Ängste sind nicht relevant!
    Viele Studien haben ergeben, dass das Allermeiste, vor dem wir Angst haben und worüber wir uns Sorgen machen, nie eintrifft. Es wäre also sehr schade, wenn wir unsere wertvolle Lebenszeit damit verbringen, Angst zu haben. Es gibt keinen rationalen Hintergrund dafür.
  • Ängste sind anerzogen!
    Lediglich 2 Ängste haben einen genetischen Ursprung und sind in gewisser Hinsicht hilfreich: die Angst vor großer Höhe und die Angst vor Lautstärke. Beide sind überlebenswichtig und warnen vor potentieller Gefahr. Alle anderen Ängste sind anerzogen. Wir haben diese von unseren Eltern und von der Gesellschaft übernommen. Vor allem die Medien verbreiten, wovor wir Angst haben sollen. Jährlich gibt es Umfragestatistiken zu den häufigsten Ängsten. Der Zusammenhang ist offensichtlich: Angst vor Krankheit, Terror, Wirtschaftskrise und Krieg. Und da gibt es noch etliche mehr.
  • Ängste sind nicht hilfreich!
    Ängste haben physiologische Wirkungen, die sich allesamt destruktiv auswirken:

    • Angstschweiß und Lähmung vor Angst
    • Neocortex (Großhirn) wird stillgelegt – Denken kostet zu viel Zeit
    • Entscheidungen werden irrational getroffen

Dabei sollte uns gerade bei Stress die volle geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zur Verfügung stehen, um die Ängste zu analysieren. Ängste sind also praktisch immer kontraproduktiv und sollten daher aus unserem Leben eliminiert werden.

  • Ich darf auch etwas gegen die Sache tun, ohne Angst zu haben
    Wenn wir uns erlauben, keine Angst zu haben, sind wir körperlich leistungsfähiger. Geist und Denken sind klar und  dadurch können wir weitaus bessere und richtigere Entscheidungen treffen.
    Ohne Ängste führen wir ein bewussteres und selbstbestimmtes Leben. Wir gestalten unser Leben nach unseren eigenen Wünschen und unseren eigenen Vorstellungen.
  • Wie würde ich hier agieren, wenn ich keine Angst hätte?
    Ich kann mir erst einmal nur vorstellen, was ich tun und wie ich reagieren würde, wenn ich in genau dieser Situation keine Angst hätte. Dadurch lasse ich neue inspirierende Ideen zu, die mich beflügeln  und so aus der Situation elegant herausführen können. Zudem gewöhnt man sich an die Vorstellung eines Leben ohne Angst. Das Leben wird entspannter, das Denken freier und kreativer.
  • Ängsten rational begegnen
    Wenn eine Angst ganz genau Schicht für Schicht analysiert wird, so löst sie sich irgendwann auf. Es gibt letztlich keinen rationalen Grund mehr, die Angst aufrecht zu erhalten.
    Ängste sind nie rational. Ängste sind immer diffus. Daher sind klares Denken und mentale Stärke die stärksten Kräfte gegen alle Arten von Ängsten.

 

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert