Business

Remote Work – mit dem richtigen Mindset zu mehr Freiheit.

Remote Work

Die letzten 2 ½ Jahre haben uns in vielerlei Hinsicht in Schach gehalten und einiges an Veränderung gebracht. Nach unzähligen Monaten des Arbeitens aus dem Homeoffice hat sich Remote Work nun in vielen Branchen zu einem fixen Bestandteil von New Work etabliert.

Vor- und Nachteile halten sich die Waage – in jedem Fall bringt diese neue Form des Arbeitens Bewegung in die Arbeitswelt. Es stehen Freiheit und Selbstbestimmtheit auf der einen Seite, Isolation und ein Verschwimmen der Grenzen von Berufs- und Privatleben auf der anderen Seite.

Damit die Übung nachhaltig und mental gesund gelingt, sind wir uns als Experten für mentale Gesundheit sicher, dass Mentaltraining, Entspannungstraining und Meditation der Schlüssel zu einem achtsamen Umgang mit unseren neuen Arbeitsbedingungen sind.

Remote Work als Teil von New Work.

Remote Work bringt MitarbeiterInnen weltweit ein hohes Maß an Freiheit, das überraschenderweise nicht auf Kosten der Produktivität geht. Selbst entscheiden zu dürfen, ob wir von zu Hause, einer Strandhütte, einem Campingwagen oder einem anderen Ort unserer Tätigkeit nachgehen, macht Arbeit wieder zu etwas, das wir lieber und selbstbestimmter machen. Davon profitieren vor allem jene, oft kreativen Berufszweige, die einfach „nur“ ein Mobiltelefon und einen Laptop benötigen, um erfolgreich erledigt zu werden.

Für diese neue Art zu arbeiten, braucht es allerdings auch eine besondere Form der Achtsamkeit. Sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeber-Seite. Sonst kriegt der Mehrwert, den Remote Work bringt, schnell einen bitteren Beigeschmack. Zum Zweck dieser neuen Bewusstseinsbildung haben wir die neurotunes business academy gegründet, die sich dieser Fragestellungen mit zahlreichen Lösungen annimmt. Denn Remote Work hat zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile, die gerade für uns soziale Wesen zur Herausforderung werden können.

Die Vorteile.

Sowohl die Produktivität, als auch unsere Konzentration bekommen bei Remote Work Höhenflüge. Denn haben wir die Chance an einem ruhigen Ort, ohne permanente Unterbrechungen, arbeiten zu können, schaffen wir ein höheres Pensum und liefern dadurch auch bessere Ergebnisse.

Wenn wir uns den Weg ins Büro ersparen, tun wir sowohl uns, unseren Nerven als auch unserer Umwelt Gutes. Denn Pendeln kann zeit- und nervenaufreibend sein und in Zeiten hoher Tankrechnungen auch finanziell belasten. Somit haben wir mehr Zeit zur Verfügung und die Umwelt dankt es uns besonders, wenn Auto, Roller & Co zu Hause stehen bleiben dürfen.

Remote Work erleichtert auch die Logistik innerhalb einer Familie. Das Kind ist krank, muss schnell von der Schule abgeholt werden? Der Installateur kommt am Vormittag, die Oma braucht Hilfe, wer geht mit dem Hund raus? Alles deutlich einfacher zu managen.

Studien haben außerdem ergeben, dass Remote Work nachweislich zufrieden macht. Arbeiten zu können, von wo man gerade will, ist einer der beliebtesten Benefits, den Unternehmen ihren MitarbeiterInnen geben können. Arbeiten bekommt so neuen Sinn. Nur zusätzliche Urlaubstage kommen noch besser an.

Die Schattenseiten.

Wir sind soziale Wesen. Plötzlich mehrheitlich alleine vor dem Computer zu sitzen und kein reales, soziales Miteinander zu erleben, kann schnell in eine Isolation führen. Daher ist es um so wichtiger, sich gerade dann besonders um die eigenen sozialen Kontakte & Freundschaften zu kümmern und regelmäßig vor die Tür zu kommen. Ganz und gar offline.

Oft arbeiten wir von der Couch, der Sonnenliege oder dem Barhocker aus. Ergonomisch eingestellt? Fehlanzeige. Bewegung zwischendurch? Keine Zeit. Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen und sinkendes Wohlbefinden sind das Resultat.

In Zeiten von Teuerung und Inflation kommt es natürlich auch teurer, den ganzen Tag von zu Hause aus zu arbeiten. Die Kosten der eigenen Haushaltsführung steigen – Heizen, Kochen, Strom, … schlagen sich aktuell höher zu Buche.

Zu viel. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen, Ruhephasen werden weniger, oft wird noch mehr in den Tag „hineingepresst“, der Feierabend wird nach hinten verschoben. Im Normalfall arbeiten Remote Worker länger, als Menschen, die im Unternehmen präsent sind.

Wie holen wir uns also das Beste aus zwei Welten?

Gut auf sich, die eigenen Bedürfnisse und die richtige Balance zwischen Arbeit & Privatleben zu achten, ist unserer Meinung nach essenziell für das gesunde Gelingen von Remote Work.

Mentaltraining liefert dafür viele wertvolle Tools, um sich im richtigen Moment abgrenzen zu können, um auf sich und seine Bedürfnisse zu achten und die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen. Auch Entspannungstraining oder Meditationen sind erstklassige Möglichkeiten, um den Anforderungen der veränderten Arbeitswelt und der steigenden Workload resilient entgegenzutreten. Vor allem der Einsatz von Neuromusik, die uns schnell in einen entspannten, aber auch hoch konzentrierten & fokussierten Zustand versetzen kann, ist besonders effektiv. Yoga wirkt für die bewegte Pause zwischendurch wahre Wunder und tut Körper, Geist und Seele gut. Alles Inhalte, die wir sowohl in der neurotunes AKADEMIE, als auch der neurotunes business academy anbieten. Zur persönlichen Entwicklung, dem jeweiligen Kontext entsprechend.

Denn am Ende haben wir es mit vielen neuen Gegebenheiten zu tun, auf die wir uns selbst erst einstellen müssen. Neue Freiheiten bedeuten ja immer auch, zu lernen, richtig damit umzugehen. Auf allen Seiten. Und auf allen Ebenen. Mit den richtigen Tools. So, dass es einen echten Mehrwert bringt und sich positiv auf unser aller Lebensqualität auswirkt.

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert